MARION EICHMANN - Gruppenausstellung im Hessischen Landesmuseum, Darmstadt

Die von GALERIE ANJA KNOESS vertretene Künstlerin MARION EICHMANN, nimmt aktuell an der Gruppenausstellung "Grünzeug - plants on paper" im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt, teil. Gezeigt werden ihre Papiercollagen neben Werken von Thomas Bayrle, Joseph Beuys, Jim Dine, Albrecht Dürer, Thomas Baumgärtel,  Otto Mueller, Karl Schmid-Rottluff, Michael Schuster, Pit Morell. Mit ihrem ewigen Zyklus von Keimen, Wachsen, Blühen und Verblühen ist die Pflanze Urbild des fortwährenden regenerationsfähigen Lebens. Grün ist die Farbe der Hoffnung und der erwachenden Natur. Seit dem Mittelalter meint Grün ausdrücklich den Anfang einer Liebe. Die grüne Seite spricht die Herzseite an – sie ist nicht nur der Sitz der Lebenskraft, sondern zugleich die liebenswürdigste Seite eines Menschen. Passend zur Jahreszeit Herbst geht es in der Ausstellung nicht nur um Blüten, sondern ein Schwerpunkt liegt auf deren Erträgen: Früchte und Gemüse.

125 Werke auf Papier von über 50 Künstlerinnen und Künstlern erzählen von der bildprägenden Kraft der Pflanzen in der abendländisch christlichen Kultur. Es begegnen sich historische und zeitgenössische Positionen. Vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart öffnet sich ein Dschungel voller Geheimnisse und Überraschungen. Spürbar wird, dass die Moderne das heile Paradies natürlicher Schönheit verloren hat. Gegenwärtige Künstlerinnen und Künstler thematisieren die Dystopie, die Zerstörung der Natur und Vernichtung des Planeten. Die Ausstellung gliedert sich in vier Themenräume.

Location: Hessisches Landesmuseum Darmstadt Karl Freund-Galerie Friedensplatz 1 64283 Darmstadt Öffnungzeiten: Di Do Fr 10-18 Uhr MI 10-20 Uhr Sa So Feiertage 11-17 Uhr

Marion Eichmann

Die in Berlin lebende Künstlerin Marion Eichmann (*1974, Essen/DE) steht in der Tradition niederländischer Stillleben des 17. Jahrhunderts und schlägt zugleich Brücken zur Pop Art. Sie nutzt triviale, alltägliche Motive – sei es als…

Mehr erfahren
Diese Webseite unterstützt den Internet Explorer 11 nicht.
Bitte öffnen Sie die Seite mit einem modernen Browser.