Film: MARION EICHMANN - THE ART OF PAPER

Die in Berlin lebende Künstlerin Marion Eichmann fertigt Scherenschnitte und Collagen an. Ausgehend von Zeichnungen studiert und seziert sie Objekte, die sie vor ihrem geistigen Auge gesehen hat, und rekonstruiert sie detailliert auf verschiedenen Ebenen aus Papier. Sie interessiert sich für ikonische Räume und Fassaden, aber auch für Maschinen, Schilder und Alltagsgeräte. Ihr unvoreingenommener Blick sieht jedes Objekt als bildwürdig an. Eine Einladung, ganz genau hinzuschauen... Dieses Porträt der Künstlerin gibt einen Einblick in die künstlerische Lebenswirklichkeit von Marion Eichmann. 

Anlässlich ihres von der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages in Auftrag gegebenen Projekts Sight.Seeing Bundestag" (2022) hat Lutz Kretschmann sie ein ganzes Jahr lang mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein intimes Porträt in Interviews und Bildern, das Schritt für Schritt alle Facetten ihres künstlerischen Alltags verfolgt: Von der Arbeit in ihrem Berliner Atelier bis zum Skizzieren im Bundestag, von der Rahmung der Werke bis zur Eröffnung der Ausstellung.

Konzept/ Kamera/ Schnitt: Lutz Kretschmann, www.kretsch-film.com
 

Marion Eichmann

Die in Berlin lebende Künstlerin Marion Eichmann (*1974, Essen/DE) steht in der Tradition niederländischer Stillleben des 17. Jahrhunderts und schlägt zugleich Brücken zur Pop Art. Sie nutzt triviale, alltägliche Motive – sei es als…

Mehr erfahren
Diese Webseite unterstützt den Internet Explorer 11 nicht.
Bitte öffnen Sie die Seite mit einem modernen Browser.