Marion Eichmann

fast forward
01.12.23 - 28.01.24

GALERIE ANJA KNOESS

Aus der Erinnerung oder direkt vor Ort übersetzt die Berliner Künstlerin Marion Eichmann das, was sie um sich herum sieht in ihre charakteristischen Papercuts und Collagen:
Marion Eichmann transformiert das, was sie umgibt, das Alltägliche, das Gesehene, Gefühlte und Wahrgenommene in ihre charakteristische Bildsprache: Papiere in reinen, ungebrochenen Farben bilden das Motiv, Raum und Farbflächen. Zeichnungen werden in Linie und Schnitt, mit der Schere ausgeführt.
Eine stetige Komponente ihres Werks bilden Blumenbilder - das sind Stillleben, die ihr Motiv in intensivste Farbe und Form abstrahieren und zum Teil die üblichen Größenvorstellungen der Machbarkeit einer Collage weit hinter sich lassen. So bemisst das großformatige „Lilien und Nelken“ etwas über 2 Meter Höhe. Die dem Blumenmotiv stets immanenten Idee der Vergänglichkeit transformiert Marion Eichmann in ein Bild überwältigender Üppigkeit und faszinierend umgesetzter Lebendigkeit.

Die Zeitschrift Monopol schreibt: „Eichmann, spätestens seit „Sight.Seeing.Bundestag“ im Berliner Reichstag 2022, sowie im EU-Parlament Brüssel 2023, europaweit gefragt, schaut genau hin, fokussiert, skizziert, zeichnet, schneidet aus, klebt und rührt an, was das Zeug hält. Mit urbanen Szenarien, Architekturen, Gerätschaften, auch gesellschaftlichen Statussymbolen jeglicher Art beschäftigt sie sich bereits seit Jahrzehnten: Fasziniert scheint sie von Struktur und Haptik, von Wahrnehmung, Vertiefung, Verinnerlichung, und vor allem davon, diese vielschichtige materialistische Angelegenheit in den Griff zu kriegen.“
GALERIE ANJA KNOESS freut sich in der dritten Einzelausstellung von Marion Eichmann einen Überblick über ihr Schaffen der letzten Jahre zu geben.
 

Marion Eichmann

Die in Berlin lebende Künstlerin Marion Eichmann (*1974, Essen/DE) steht in der Tradition niederländischer Stillleben des 17. Jahrhunderts und schlägt zugleich Brücken zur Pop Art. Sie nutzt triviale, alltägliche Motive – sei es als…

Mehr erfahren
Diese Webseite unterstützt den Internet Explorer 11 nicht.
Bitte öffnen Sie die Seite mit einem modernen Browser.