Christofer Kochs

Nebenschauplatz
18.03.23 - 22.04.23

GALERIE ANJA KNOESS

Nicht nur der Titel der zweiten Einzelausstellung von Christofer Kochs in der GALERIE ANJA KNOESS wirft die Frage auf, was hier mit Nebenschauplatz - und damit im Gegenzug auch, mit Hauptschauplatz gemeint sein könnte? Ist der Nebenschauplatz die Innerlichkeit, die Kochs Protagonisten ausstrahlen, wenn er sie als nachdenkliche und introvertierte Personen darstellt und sie in den verschachtelten Bildräumen fast etwas verloren scheinen? Oder ist es die Kunst selbst, die einen Nebenschauplatz in unserem Alltag eröffnen kann und mit unterschiedlichen Bezügen in sehr komplexen Räumen mit zahlreichen Bildebenen und Überlagerungen stattfindet?

Eröffnung: Freitag, den 17. März 2023, von 19 – 21 Uhr 19.30 Uhr: Gespräch mit dem Künstler Ausstellungsdauer: 18.03. – 22.04.2023

Christofer Kochs spielt virtuos mit Gegenüberstellungen unterschiedlicher Natur: Dem auf das Wesentliche eines Motivs reduzierten Sujet setzt er die Vielschichtigkeit der bildlichen Komposition entgegen. Das detailliert Ausgearbeitete wird mit dem Sich-Auflösenden verglichen, das Gegenständliche in direkten Vergleich zur Abstraktion gestellt. Subtile Malerei und feine Farbverläufe treffen auf die Risslinie und Struktur grob gerissener, doublierter Leinwand. Mit der für ihn charakteristischen Verwendung des stofflichen Materials, also der Faltung der Leinwände sowie die Überlagerung gerissener Leinwandstreifen, erzeugt Christofer Kochs die Verschmelzung haptischer und optischer Sinnlichkeit. In einer Zeit in der zunehmend das lichtgenerierte Bild der Fotografie die zugrundliegende Basis und Modell der Malerei ist, zeigt er eine Art der Malerei, die die Grenzen des Mediums neu hinterfragt und Plastizität erzeugt. Diese lässt dann den Effekt von Licht- und Schattenspiel auch über die Materialität entstehen.

 

Christofer Kochs

Die Protagonisten in den Arbeiten von Christofer Kochs (*1969, Osnabrück/DE) bewegen sich in stillen und weiten Natur-Räumen. Seine Bilder sind Bühnen vergleichbar, auf denen er  menschliche Figuren in Gruppen oder einzeln inszeniert.…

Mehr erfahren

Diese Webseite unterstützt den Internet Explorer 11 nicht.
Bitte öffnen Sie die Seite mit einem modernen Browser.