FRITZ BORNSTÜCK

Fritz Bornstück tackert Stoffe und Leinwand auf seine Malgründe, genauso wie er auch Formen und Farben teils collagenhaft zu Figuren und Bilderzählungen zusammenfügt. Vor einem stets tiefen Horizont tummeln sich im Bildvordergrund Figuren, aus Formen und Stücken zusammengesetzte Homunculi oder andersartige Wesen, die aus Geschichten wie Alice in Wonderland entsprungen sein könnten. Die Titel der Arbeiten, meist witzige Verweise auf unterschiedliche Lesarten des Dargestellten, eröffnen einen weiten Interpretationsspielraum für diese, der Freude an der Malerei, Farbe und Komposition entsprungenen Bildwerke. Über deren inhaltliche wie intellektuelle, kritische und vielleicht auch sozialkritische Motivation lässt der Maler den Betrachter gern im Ungewissen und erfreut sich explizit über unterschiedlichste Ansätze der Interpretation: Fritz Bornstück malt auf den ersten Blick heitere Bilder, die sich beim näheren Betrachten vielleicht auch als Schwarzer Humor erweisen. Gleichzeitig ist das, was bei ihm Gesellschaftskritik zu sein scheint, auch eine Faszination an der Schönheit des Alltäglichen und ein optimistischer Blick in die Zukunft. In den Arbeiten Bornstücks, die Natur mit strahlenden Farben zeigen und eine gewisse Leichtigkeit verströmen, gewinnt diese immer gegen hässlichen Überreste der Zivilisation wie Flaschen, Kippen, Zaundraht oder Beton. Besonders seine Skulpturen vermitteln dieses Gefühl: was aus der Entfernung als klassische glasierte Keramik-Obstschale aussieht, stellt sich als eine Assemblage aus Dosen, Obstschalen, Müll- und Essensresten heraus.

 

Fritz Bornstück tacks fabric and canvas onto his painting grounds, just as he also combines forms and colours, sometimes in collage-like fashion, to form figures and pictorial narratives. In front of a horizon that is always deep, figures, homunculi composed of forms and pieces, or other kinds of beings that could have emerged from stories like Alice in Wonderland, cavort in the foreground. The titles of the works, mostly witty references to different interpretations of the sitter, open up a wide scope of interpretation for these pictorial works, which originate from the joy of painting, colour and composition. The painter likes to leave the observer in the dark about their motivation in terms of content as well as intellectual, critical and perhaps also socio-critical aspects and explicitly enjoys the most varied approaches to interpretation: Fritz Bornstück paints cheerful pictures at first glance, which on closer inspection may also turn out to be black humour. At the same time, what appears to be social criticism in his work is also a fascination with the beauty of the everyday and an optimistic view of the future. In Bornstück's works, which show nature in radiant colours and exude a certain lightness, this always wins over ugly remnants of civilisation such as bottles, butts, fence wire or concrete. Especially his sculptures convey this feeling: what looks like a classic glazed ceramic fruit bowl from a distance turns out to be an assemblage of cans, fruit bowls, garbage and food leftovers.